- "out of town": Meran-
noch nicht wirklich Italien und doch irgendwie..


Meran ist ein Stück Heimat für uns - unsere Famile hat hier "schon immer" ihren Sommersitz gehabt - auch wir sind daher öfters dort anzutreffen. das "angestaubte alte-Leute Image" das Meran normalerweise bei Menschen meiner Generation hat- Kurstadt - ist, wie man voller Freude feststellen kann vollkommen falsch., Meran ist jung, chic und lebhaft....

Einstmal war Meran die Hauptstadt Tirols bis Innsbruck die Rolle übernahm. Die über der Stadt liegende Burg Tirol gab dem Land seinen Namen. Seit dem Ende des 19.Jahrhunderts ist Meran ein Kurort- einstmals wie auch Baden-Baden Tummelplatz der Elite. Aus dieser Zeit sind, wie aus den Jahrhunderten davor, architektonische Denkmäler von grosser Schönheit geblieben die den Charme dieser Stadt ausmachen.

Seit dem Ende des ersten Weltkrieges gehört Meran, wie das ganze Südtirol zu Italien. Man hat sich damit arrangiert über die Jahrzehnte und einen "modus vivendi" gefunden der sich in der Existenz der "autonomen Provinz Bozen" niederschlägt - so verbindet diese immer noch mehrheitlich "deutsche" Landschaft aufs Beste beide Welten..

Die Umgebung, das Vintschgau, das Passeirertal, das Etschtal mit seinen Orten sind Mitteleuropas Obstgarten- und die Berge ringsherum laden ein zum Wandern.

 



































Burg Tirol oberhalb von Meran ist die Namensgeberin des Landes.




und von da aus hat men einen weiten Blick ins Vintschgau..





da kommt bestimmt noch mehr, hier aber ist erstmal der Webauftritt der Region Meranerland:


_______________________________________________





zurück zu






 

 


 







 
     

 

 

 

 

 

 

 

 



 



 
     
     
     
     

 

Henning Müller - Rech
Waisenhausstr. 57
80637 München
Tel.: 089/ 157 88 73
Mobil: 0171/88 58 950
e-Mail: mueller-rech.muenchen@gmx.de