..und Dackelspass...




----- 02.09.2012 - mit freundlicher Genehmigung von Andrea Ihringer, pfotenbild.de

und weil man ein Rassetier nicht "nur zum Spass" hat wenn man (eine in unserem Fall andere Rasse & Gattung) züchtet
sind wir natürlich auch Mitglied in einem Rasseclub geworden, dem Bayerischen Dachshundklub gegr. 1893 e.V. ,
genauer gesagt in dessen Münchner Sektion.


Zusammen mit einigen anderen Dackeln des Vereins wurde unser Crispin dann auch Teil einer Kunstaktion:

Am Sonntag, den 2. September 2012, waren 40 Akteure des Kunstprojektes “Reconstructing Future”  (ein "Kunstprojekt im öffentlichen Raum" des Berliner Künstlerduos Dellbrügge & de Moll im Auftrag des Kulturreferats der Landeshauptstadt München)
in ihren farblich an die Olympischen Spiele 1972 erinnernden Kostümen im Münchner Olympiapark unterwegs.
Sie "rekonstruierten" dort quasi zusammen mit den Tieren der Mitglieder des Münchner Dackelklubs das historische Bild der “Dackelbrigade München 1972”.

Als “heitere Spiele” konzipiert, sollten die Olympischen Spiele in München 1972 ein neues Deutschlandbild prägen,
das auch das Sicherheitskonzept mit einschloss.
Die Planungen für die Sicherheit der Spiele waren dabei auf Deeskalation ausgerichtet.
So sollte etwa gewaltbereiten Demonstranten nicht durch Polizisten mit Schäferhundstaffeln begegnet werden,
sondern durch eine “Dackelbrigade”.
Das Konzept zielte darauf ab, durch den Einsatz der krummbeinigen und wenig Furcht einflößenden Dackel potentielle Gefahrensituationen in Heiterkeit aufzulösen.

An diesen aus heutiger Sicht visionären Umgang mit dem öffentlichen Raum in München 1972 erinnerte das Kunstprojekt “Reconstructing Future” 2012 zum 40 Jubiläum der Münchner Olympiade dadurch, dass die Akteure als Dackelführer auftraten
und einen "Dackelspaziergang" im Olympiapark durchführten.

Treffpunkt war um 17 Uhr am Willi-Daume-Platz, von dort ging es über den Coubertin-Platz zum Olympiastadion.
Insgesamt 12 Dackel (Rauhhaar, Langhaar- & Kurzhaar) der Mitglieder des Münchner Dackelclubs,
mittendrin unser Crispin, nahmen an der „Dackelparade“, gekrönt von einem kräftigen Abschlussbellen
am Olympiastadion unter grosser Anteilnahme der Besucher des Olympiaparks teil.


Und alle wollten Fotos von den Dackeln...

...dabei trafen wir auch eine junge Frau im Originalkostüm der Hostessen von 1972, dem "Olympiadirndl" ..


...und so begann der Dackelspaziergang: mit einem Treffen der Dackel, ihrer Besitzer und der Akteure..


und dann zogen sie los, die Dackel und die Rekonstruktivisten...






...man verzeihe mir, dass ich unseren Crispin mit seinem orangen Begleiter ein wenig in den Mittelpunkt hier gestellt habe.
Trotz des grauen Wetters haben sie so schön geleuchtet...



..und dass die Tochter einer mit uns bekannten Katzenzüchterin mit an diesem Projekt beteiligt
war hat uns dann noch sehr erheitert und gefreut..



 

 

Henning Müller - Rech
Waisenhausstr. 57
80637 München
Tel.: 089/ 157 88 73
Mobil: 0171/88 58 950
e-Mail: mueller-rech.muenchen@gmx.de